03.12.2021 - 05.12.2021: 21-12-HE Zen-Wochenende

Für Einsteiger und Fortgeschrittene

Kursleitung:

Bernd Groschupp

Beginn:

18:00 Uhr (Abendessen)

Ende:

13:00 Uhr (Mittagessen)

Ort:

Haus HohenEichen
Dresdner Straße 73
01326 Dresden-Hosterwitz
www.haus-hoheneichen.de

Kosten:

40 € Kursgebühr, 100 € Unterkunft und Verpflegung

Anmeldung:

bis 19.11.2021

Information

Im Mittelpunkt der Zen-Praxis steht das Sitzen und Gehen in der Stille. Wir richten unsere Aufmerksamkeit auf den Atem oder auf diesen einen Schritt. So holen wir uns immer wieder in den gegenwärtigen Augenblick zurück und lauschen, was die Gegenwärtigkeit uns mitteilt. Wir nehmen Gedanken, Gefühle und Empfindungen wahr, aber wir folgen ihnen nicht. Es geht darum, eine Haltung absichtsloser Aufmerksamkeit einzunehmen.

Hinweise

Der Kurs findet im Schweigen statt. Wir sitzen täglich etwa zehnmal zwischen 25 und 40 Minuten (Zazen) im Wechsel mit Gehmeditation (Kinhin). Es gibt Vorträge und Einzelgespräche mit dem Kursleiter. Jeden Tag arbeiten wir eine Stunde in Haus oder Garten. Die Arbeitszeit dient dazu, die meditative Haltung in den Alltag zu integrieren.

Bezahlung

Dieser Kurs ist ausgebucht. Im Haus HohenEichen könnt ihr euch auf die Warteliste setzen lassen unter:
https://www.haus-hoheneichen.de/programm/spezielle-exerzitienformen/item/1824-zen-wochenende-2133